Die Dresdner Lesebühne Sax Royal gibt es seit dem Jahr 2005. Sie besteht aus Michael Bittner, Gesine Schäfer, Max Rademann und Roman Israel (oben v.l.n.r; Foto: André Herrmann).

Michael Bittner_Foto_Amac_Garbe
Foto: Amac Garbe

Michael Bittner wurde 1980 in Görlitz geboren. Seine Kindheit verbrachte er in Diehsa (Oberlausitz). Er studierte Germanistik und Philosophie an der TU Dresden; Promotion zum Dr. phil. Er lebt als freier Autor in Berlin. Er ist Mitbegründer von Literatu JETZT! dem Dresdner Festival zeitgenössischer Literatur und Autor der Dresdner Lesebühne Sax Royal, der Berliner Leseshow Prunk & Prosa sowie beim Görlitzer Kantinenlesen. Literarische, kritische und politische Texte veröffentlichte er u.a. in Sächsische Zeitung, Das Magazin, Merian, MDR Kultur, Süddeutsche Zeitung, taz, The Guardian, Jungle World, Neues Deutschkand und konkret. Im Jahr 2010 hat er das Buch Ästhetischer Staat oder politische Kunst? Die Poetik Georg Büchners am Ende der Kunstperiode im Verlag Thelem veröffentlicht. Ebenda erschien 2016 als Buch seine Dissertation Die Emanzipation des Fleisches und ihre Gegner. Literarischer Sensualismus zwischen Romantik und Vormärz. Im Herbst 2013 erschien eine Auswahl seiner besten komischen Texte unter dem Titel Wir trainieren für den Kapitalismus im Verlag edition AZUR. Im selben Verlag erschien 2016 sein Erzählband mit dem Titel Das Lachen im Hals. 2017 folgte das Buch Der Bürger macht sich Sorgen mit neuen Satiren und Kolumnen.

Foto: Christiane Michel

Roman Israel (* 1979 in Löbau) studierte Physik, Germanistik und Philosophie in Dresden. Er lebt als freier Schriftsteller in Leipzig, schreibt Romane, Lyrik und Drehbücher und ist auf diversen Lesebühnen der Republik als Bühnenautor zu erleben. Drei Jahre lang lebte er aus dem Koffer und zog als Nomade durchs Land. Über sein Vagabundenleben berichtete er in seinem Essayband Minimal ist besser. Vom süßen Leben ohne Besitz (Mikrotext-Verlag Berlin 2018). Roman Israel schreibt außerdem Prosa und Lyrik, und macht Hörspiele und Filme. Sein Romandebüt Caiman und Drache erschien 2014 im Wiener Luftschacht Verlag. Sein zweiter Roman Flugobst erschien 2017 ebenfalls bei Luftschacht. Sein dritter Roman Nektar Meer erschien im Frühjahr 2022 in der Edition Überland Leipzig. Für hechtfilm – filmproduktion schrieb er für die Dokumentarfilme Der Clou des Uhus (2014) und Fifty-fifty (2020) das Drehbuch und übernahm den Part des Sprechers. 2020 erhielt Fifty-fifty den Publikumspreis der Dresdner Schmalfilmtage und wurde auf internationalen Festivals und im TV gezeigt. Darüber hinaus ist Roman Israel Vorsitzender des sächsischen Landesverbandes Deutscher Schriftstellerinnen und Schriftsteller und stellvertretender Vorsitzender des Sächsischen Literaturrates. Außerdem gehört er zur Stammcrew der Lesebühne Sax Royal in Dresden, die monatlich in der Groove Station ihre neuesten Texte präsentiert. Ebenfalls in Dresden gibt er im Blechschloss der Scheune monatlich stattfindende Creative Writing Workshops.

Foto: Christiane Michel

Max Rademann stammt aus Schwarzenberg im Erzgebirge. Er ist freischaffender Schriftsteller, Zeichner, Filmemacher, Musiker und DJ. Seine Songs präsentiert er live auf elektrischen Tasteninstrumenten. Gemeinsam mit Jens Rosemann produziert er Animationsfilme, so unter anderem die legendäre Reihe „Peschi & Poschi“. Seit dem Jahr 2005 ist er Autor der Dresdner Lesebühne Sax Royal. 2011 erschien seine erste CD mit dem Titel Hey Hey Heiko Hey. Seit 2011 moderiert er die musikalische Reihe „Dienstagssalon“ in Hellerau, dem Europäischen Zentrum der Künste Dresden. Im Jahr 2014 veröffentlichte er sein erstes Kinderbuch. Es heißt Die Dörte und der Unkönig Willy und ist und im Verlag Voland & Quist erschienen. Seit 2019 spielt er gemeinsam mit Falk Töpfer in der Band The Equipment.

Gesine Schäfer schätzt sich seit einigen Jahren glücklich, Dresden als ihre Heimat gewonnen zu haben. Während sie sich bei Tage als Biologin genetisch mit dem Menschen auseinandersetzt, treibt es sie als Leserin bei Nacht auf Poetry Slams und Lesebühnen, um unser Sein auch literarisch zu ergründen. Am liebsten lenkt sie die Gedanken der Zuhörer hin zum Skurrilen, Übersehenen, Verrückten und Morbiden, wobei sie stets darauf bedacht ist, dazu zu ermutigen, mit offenen Augen durch die Welt zu gehen. Seit September 2023 ist sie Stammautorin von Sax Royal.

***

Ehemalige Mitglieder:

Von 2005 bis 2006 war Janusz Kocaj Autor unserer Lesebühne. Janusz arbeitet inzwischen als Schauspieler für Theater und Film.

Von 2006 bis 2018 war der Leipziger Schriftsteller, Musiker und Fernsehkomödiant Julius Fischer Stammautor unserer Lesebühne. Er wurde mit seinem Ausscheiden zum Ehrenmitglied von Sax Royal ernannt. Das gilt auch für den Forstwissenschaftler, Erzieher und Poeten Stefan Seyfarth, der als Gründungsmitglied von 2005 bis zu seinem Abschied 2022 mit uns las – und das in Zukunft weiter ab und zu als Gast tun wird.