Am 14. Januar feiert unsere Dresdner Lesebühne Sax Royal in der scheune ihren 11. Geburtstag – und diese Schnapszahl wird uns ganz gewiss zu literarischen Höchstleistungen motivieren. Überdies sind wir auch in vollzähliger Stammbesetzung am Start: Mit dabei ist der komische Sänger, Geschichtenerzähler und MDR-Star Julius Fischer. Für Geschichten aus dem Erzgebirge ebenso wie für Lieder über das wilde Leben der Bohème bekannt ist Max Rademann. In die grotesken Abgründe menschlicher Seelen blickt hingegen mit besonderer Vorliebe der Erzähler und Lyriker Roman Israel. Ein Freund des literarischen und politischen Streits ist der inzwischen in Berlin beheimatete Kolumnist und Satiriker Michael Bittner. Schließlich fehlt auch nicht der Dresdner Poet, der Gedichte für Erwachsene ebenso gekonnt schreibt wie für Kinder: Stefan Seyfarth. Zum elften Jubiläum werden die Royalisten natürlich außerdem auch noch einige besondere Überraschungen bereithalten. Es wird ein Fest!
Dank der Unterstützung der Aktion Mensch übersetzen Dolmetscher vom Netzwerk vigevo die Texte bei der Lesebühne für Gehörlose live in Gebärdensprache.
Sax Royal – die Dresdner Lesebühne | 14. Januar | Donnerstag | 20 Uhr | scheune | Vorverkauf: 5 Euro zzgl. Gebühr, Abendkasse: 5/7 Euro