Jeden Monat beweist unsere Lesebühne Sax Royal in der scheune, dass Literatur komisch sein kann, ohne im Stumpfsinn der Comedy zu verenden. Am Donnerstag, den 8. Oktober, präsentieren die Stammautoren Michael Bittner, Roman Israel, Max Rademann und Stefan Seyfarth wieder ein brandneues Programm. Sie erzählen von den unscheinbaren Tücken und Wundern des Alltags, ziehen satirisch den Mächtigen die Hosen runter und lassen die Sprache in gereimten Versen spielen. Wie immer haben sich die Royalisten dazu noch einen exquisiten Gastautor aus der Ferne eingeladen: Zum allerersten Mal ist das diesmal Kaleb Erdmann.

Kaleb Erdmann ist zwar im Pott geboren, aber in Bayreuth, Erfurt und vor allem München aufgewachsen. Heute fährt er als Poetry Slammer durch die Republik. Sein Stil ist divers, vor allem aber um keinen Preis gefällig. Themen seiner Texte sind unter anderem Erdnussbutter, Til Schweiger, der kleine Mann sowie „die Gesellschaft“. Und das alles ohne zu belehren. Kaleb Erdmann hebt nie den Zeigefinger, höchstens um sehr kleine Tiere zu streicheln. Seit Oktober 2018 studiert Kaleb Erdmann am Deutschen Literaturinstitut in Leipzig und versucht sich an möglichst großer Literatur.

„Kaleb Erdmann macht sich einen Spaß daraus, sein Publikum anzupöbeln. Er möchte wie viele Poetry Slammer mit seinen Texten zum nachdenken anregen, nur verpackt er das schonungsloser als andere. Auf der Bühne, in seinem Buch – und mit Bigband-Begleitung.“ (Süddeutsche Zeitung)

Sax Royal – die Dresdner Lesebühne | 8. Oktober | Donnerstag | 20 Uhr | scheune | Vorverkauf: 5 Euro zzgl. Gebühr, Abendkasse: 5/7 Euro